Musikalischer Neustart beim Liederkranz
Bei seiner 140. Jahresversammlung wählte der Männerchor Liederkranz am Ottenberg im Restaurant „Im Weinberg“ in Ottoberg einen neuen Dirigenten.
Nach dem Abendessen wurde Felix Mielebacher feierlich in den Chor aufgenommen. Präsident Robert Fischer singt bereits seit 46 Jahre im Liederkranz und leitet den Verein seit 25 Jahren. In seinem Jahresbericht erwähnt er die Höhepunkte des Vergangenen Jahres, darunter die Chorreise nach Mayrhofen im Zillertal (Österreich) und die beiden Konzerte mit dem Titel „Ich küsse Ihre Hand, Madam“ gemeinsam mit dem Frauenchor Eglisau mit Liedern aus den Goldenen Zwanzigern im Rathaus Weinfelden und in der Kirche Eglisau. Das Konzert war nach fast 10 Jahren auch das letzte unter Leitung von Katharina Kühne.
Nach kurzer Suche eines Nachfolgers wurde an der Jahresversammlung Roland Uhl als neuer Dirigent gewählt. Der 41-jährige Kirchenmusiker ist für die musikalische Gestaltung im Kloster Hegne bei Konstanz verantwortlich. Er ist Organist, Korrepetitor, Klavier- und Orgellehrer und hat auch viel Chorerfahrung. Interrimsdirigent Hanspeter Götz wird wieder Vizechorleiter. Der Vorstand unter Leitung von Robert Fischer erklärte sich bereit, den Verein weiter zu führen.
Peter Bächtold und Marco Rogozia wurden für 35 bzw. 15 Jahre im Chor geehrt. Der Liederkranz plant auch dieses Jahr eine Chorreise und ein Konzert im nächsten Herbst oder Winter.
Neue Sänger für diesen musikalischen Neuanfang sind donnerstags um 19:45 Uhr herzlich in die Musikschule Weinfelden zum Schnuppern eingeladen.